Qualifikationen & Mitgliedschaften

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht und Informationen zu meinen Qualifikationen und Mitgliedschaften.

Von der Industrie- und Handelskammer Hannover öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Um öffentlich bestellt zu werden, muss der Bewerber eine besondere Sachkunde und die persönliche Eignung nachweisen. Die IHK stellt mit solch geprüften Sachverständigen den Gerichten, Behörden, Unternehmen und Privatpersonen besonders zuverlässige und glaubwürdige Personen für ein Sachgebiet zur Verfügung.

www.ihk.de

Mitglied des Verband der Bausachverständigen Deutschlands e.V.

Der „Verband der Bausachverständigen Deutschlands e.V.“ (VBD) ist ein Zusammenschluss von öffentlich bestellten und vereidigten sowie zertifizierten Bausachverständigen. Neben einem umfangreichem Seminarprogramm zur Weiterbildung seiner Mitglieder finden regelmäßig Bezirksgruppentreffen statt, wo neuste Erkenntnisse von der Industrie und Kollegen geteilt werden, sodass ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.

www.vbd-ev.de

Mitglied der Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege GmbH (WTA GmbH)

Die Mitglieder der „Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.“ (WTA e.V.) sind Experten aus der Wissenschaft, der Planung, der Baupraxis und den Behörden. In den 11 Referaten, die wiederum in unterschiedliche Arbeitsbereiche aufgegliedert sind, werden die unterschiedlichen Sachgebiete bearbeitet. Die Arbeitsgruppen erfassen und bewerten den derzeitigen Baukenntnisstand und veröffentlicht diesen als Sachstandsbericht. Daraus resultierende neue Erkenntnisse werden häufig für die Anwendung in der Praxis zusammengefasst und in Form von Merkblättern veröffentlicht.

www.wta-gmbh.de