Bauabnahmeberatung in der Region Hannover

Prüfung eines abschließbaren Holzfensters mit braunem Farbton durch den Bausachverständigen Jürgen Arp im Zuge einer Bauabnahmeberatung in Hannover

Nachdem ein Bauunternehmer seine Leistung fertig gestellt hat, übergibt er diese an den Bauherren. Dieser Vorgang wird Abnahme genannt und hat für den Bauherrn wichtige rechtliche Konsequenzen, wie zum Beispiel:

• Umkehr der Beweislast
  • Die Frist für die Verjährung von Mängelansprüchen beginnt zu laufen
  • Die Gefahr bei einer Beschädigung/Zerstörung der Bauleistung geht auf den Bauherren über
  • Die Schlussrechnung des Unternehmers wird fällig

Im Kern bestätigten Sie mit einer Abnahme, dass die bestellte Leistung in der Hauptsache Ihrem Bauvertrag entspricht. Aufgrund dessen sollten Sie bei diesem wichtigen Termin einen neutralen und unabhängigen Experten hinzuziehen. Ich begleite und berate Sie bei der Bauabnahme und sorge für eine professionelle, fach- und sachgerechte Abnahme Ihrer Immobilie entsprechend der Baubeschreibung, den Leistungsbeschreibungen und den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Dabei begutachte ich für Sie alle einsehbaren Bauteile hinsichtlich ihres bautechnischen Zustands, Prüfe Bauteile wie z. B. Fenster und Sanitärausstattung auf ihre Funktion und gebe Hinweise zu den an Sie zu übergebenden Unterlagen.

Die bei einer Bauabnahme festgestellten Mängel sollten innerhalb einer angemessenen Frist fachgerecht behoben werden. Nach der Beseitigung empfiehlt sich ein Nachbegehungstermin, zu dem ich Sie ebenfalls gerne begleite.

Wie läuft die Unterstützung bei einer Bauabnahme ab?

Um Sie bei einer Bauabnahme unterstützen zu können, benötige ich zunächst Ihren Bauvertrag und ggf. Ihre Baupläne. Nachdem Sie mir die Unterlagen zukommen lassen haben, können Sie mich mit einem Vorlauf von ca. 2 Wochen zu Ihrem Abnahmetermin einladen.

Während der Abnahme kläre ich Ihre Fragen, prüfe ob Ihre Immobilie ihrem Bauvertrag entspricht und spreche ggf. Baumängel an. Das Abnahmeprotokoll führt in der Regel der Bauunternehmer.

Was kostet eine Bauabnahmeberatung?

Eine Bauabnahmeberatung biete ich Ihnen in der Regel zum Pauschalpreis an. Meine Gebührensätze können Sie den Formularen im Servicebereich entnehmen.

Wie beauftragen Sie mich mit mit eine Bauabnahmeberatung?

Falls Sie noch offene Fragen zum Thema Bauabnahmeberatung haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an mich wenden. Sollte dies nicht der Fall sein und Sie möchten mich mit einer Bauabnahmeberatung beauftragen, können Sie die Vertragsunterlagen im Service-Bereich downloaden. Die ausgefüllten Unterlagen können Sie mir dann per Mail oder per Post zukommen lassen. Einen Ortstermin können Sie mit einem Vorlauf von ca. 2 Wochen mit mir vereinbaren.

Jetzt Beratungstermin anfragen!

Falls Sie noch offene Fragen zum Thema Bauabnahmeberatung, Baugutachten oder Hauskaufberatung haben, können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an mich wenden. Oder vereinbaren Sie direkt einen ersten Beratungstermin in der Region Hannover / Bremen.